KINDER-YOGA Lehrer*in

MASTER Ausbildung


Starkes Ich. Starke Kinder. Starke Welt. 


Was ist das Erste, was ein Kind tut? Es spielt - und würden wir es nicht unterbrechen, würde es immer weiterspielen. 

 

Spielen ist eine Kraftquelle für Kinderseelen. Jedes Kind weiß intuitiv, welches Spiel seine Entwicklung fördert. Die Neugier am Entdecken wird vielen Kindern im Laufe ihrer ersten Lebensjahre abtrainiert, indem sie „erzogen“ werden. Damit wird ihre enorme Begeisterungsfähigkeit gehemmt. Das Ergebnis: keine Lust mehr am Lernen (Schule) und Orientierungslosigkeit aufgrund der unterdrückten eigenen Bedürfnisse (Anpassung). Was ist die wirkliche Aufgabe von uns Erwachsenen und was können wir ganz praktisch tun, damit sich das Kind kraftvoll entfalten kann?

 

Das erwartet dich in der Ausbildung:

  • Hier geht es um dich! Die Vorstellung unseres Ichs hat wenig mit dem zu tun wer wir wirklich sind. In dieser Master Ausbildung begibst du dich auf eine Reise zu dir selbst, berührst neue Aspekte und Fähigkeiten in dir und bringst damit neue Möglichkeiten in dein Leben
  • Du wirst deine eigene Lebendigkeit und Gestaltungsfreude wieder entdecken und dadurch kreativer und glücklicher im Alltag sein
  • Du lernst, wie du deine eigenen Verletzungen heilen kannst, um diese nicht mehr auf (deine) Kinder zu übertragen

 

Warum müssen Mädchen ihre Wutkraft entwickeln und Jungs wieder lernen zu weinen? Warum geht es niemals ums Wegmachen von Gefühlen sondern immer um mitfühlende Annahme und Ausdruck? Warum zerstört der Leistungsanspruch das Potential des Kindes?


Praxis & Theorie


In der KINDER-YOGA Lehrer*in Master Ausbildung wirst du viele Vorstellungen über dich loslassen und berührst neue Aspekte in dir. Auf Grundlage dieser neuen Erfahrungen wirst du anschließend in der Lage sein, das Kind mit einem völlig neuen Blick zu sehen.

 

Darüber hinaus bekommst du wissenschaftliche Grundlagen zur ganzheitlichen Entwicklung eines Kindes, basierend auf der aktuellen Hirnforschung. Du erfährst was es braucht, damit sich der Mensch in sein Potential entfalten kann - egal, in welchem Alter er heute ist!

 

Durch unterschiedliche Übungen werden die jeweiligen Themen erfahrbar und in Körper und Geist spürbar. Jede Veränderung beginnt bei uns selbst und wir sind die Vorbilder für unsere Kinder. Wir dürfen sie einladen, inspirieren und ermutigen. Ein neues Bewusstsein schafft einen neuen Umgang und damit eine neue Gesellschaft.


Das sind die Ausbildungsinhalte


 

Modul 1: Selbstachtung im Kinderyoga

Im ersten Modul stehen Selbstliebe und Selbstwert im Vordergrund. Hier lernst du, deine Selbstachtung und somit auch die des Kindes zu stärken.

 

Modul 2: Umgang mit Emotionen im Kinderyoga

Hier lernst du die Kraft der Gefühle von Wut, Angst und Trauer zum Ausdruck zu bringen und ihre Botschaft zu verstehen. Für ein kraftvolles Leben braucht es Zugang zu allen Grundemotionen.

 

Modul 3: Spielen für lebenslanges Lernen 

Im dritten Modul geht es um die Bedeutung des Spielens für lebenslanges Lernen sowie die Begeisterung für die gesunde Entwicklung eines Kindes. 

 

Modul 4: Archetypische Kräfte im Kind fördern

Du gewinnst eine neue Haltung zum Kind. Das Motto: Kinder sind Titaninnen und Titanen. Du lernst den Umgang mit Mythologie und universellen Archetypen im Kinderyoga. 

 

Modul 5: Jedes Kind ist hochbegabt 

Im fünften Modul widmen wir uns der Potentialentfaltung. Du erfährst, was ein Kind wirklich braucht, um sein Potential entfalten zu können und wie du ganz praktisch dazu beitragen kannst.

 


Alles beginnt bei dir!


  • Je mehr du deine Gefühle annehmen kannst, desto besser kannst du die Gefühle des Kindes annehmen.
  • Je mehr du dich verstehst, desto besser kannst du das Kind verstehen.
  • Je mehr du dich annimmst, desto besser kannst du das Kind annehmen.
  • Je mehr du deiner inneren Intelligenz vertraust, desto besser kannst du der Intelligenz des Kindes vertrauen.

KINDER-YOGA Lehrer*in zu sein bedeutet nicht nur, mit Kindern Asanas und Atemübungen zu machen, yogische Spiele zu spielen und zu meditieren. KINDER-YOGA Lehrer*in sein bedeutet auch, immer wieder zu versuchen, dass Kind in seinem Wesen zu erkennen und zu verstehen - das Kind in der Komplexität des Lebens zu sehen.


Während der Ausbildungszeit hast du die Möglichkeit, alle wichtigen Ausbildungsinhalte in einem ausführlichen Manuskript begleitend nachzulesen. Nach Ausbildungsende bekommst du darüber hinaus weitere Materialien für deine Kinder-Yogastunden, die wir im Laufe der Ausbildungszeit erarbeiten. 

Als besonderen Bonus bekommst du von mir ebenfalls alle Texte und Noten für all die Mantren und Lieder, die wir während unserer gemeinsamen Zeit singen. So hast du alles was du brauchst, um Kinderyoga in die Welt zu bringen.


Welche Voraussetzungen brauche ich?

 

Entweder hast du bei mir die KINDER-YOGA-Lehrer*in Basis Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder du hast bereits eine andere abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kinderyogalehrer*in und möchtest ergänzend dazu in die Themen meiner Master Ausbildung eintauchen.

 

Zertifikat 

 

Du erhältst das Zertifikat zur/zum KINDER-YOGA Lehrer*in nach Teilnahme der gesamten Master Ausbildung. Die Präsentation und Durchführung deines eigenen Stundenkonzeptes ist während der Ausbildungszeit selbstständig zu erarbeiten und vor der Ausbildungsgruppe durchzuführen.

 

Welches Alter kann ich mit der KINDER-YOGA Lehrer*in Master Ausbildung unterrichten? 

 

Die Inhalte der Master Ausbildung kannst du mit Krippenkindern, Kindergartenkindern, Grundschulkindern und Teenies unmittelbar umsetzen. Du lernst, worauf es bei den jeweiligen Altersstufen ankommt. 

 

Vertraue deinem Gespür!

 

Die KINDER-YOGA Lehrer*in Master Ausbildung kann die Einstellung zu dir selbst und damit dein Leben positiv verändern. Ich empfehle dir, dich bei deiner Wahl ganz auf dein Herz zu verlassen. Wenn es das Richtige für dich ist, wirst du dich in dieser Ausbildung voller Freude sehen können.

 

Und noch ein wichtiges Detail

 

Da die Master Ausbildung auch ein intensives Beschäftigen mit dem eigenen inneren Kind bedeutet, empfehle ich dir, deine privaten Tätigkeiten während dieser Ausbildung auf das Nötigste zu reduzieren, damit du die Tage voll und ganz genießen und das Gelernte verdauen kannst. 

 

Bitte beachte, dass meine Arbeit keine Form von Therapie ersetzen kann. 


Investition

 

  690,- Early Bird

€ 790,- regulär 

 

Zeitlicher Rahmen

Ausbildungsdauer über insgesamt 32 Stunden, davon 27 Zeitstunden in Anwesenheit plus 5 Stunden Vor- und Nachbereitungszeit